Agnes Mayr

Agnes Mayr erhielt ihren ersten Querflöten Unterricht im Alter von 10 Jahren in ihrer Heimatstadt Bozen. Nach einem Diplomabschluss am Konservatorium Bozen absolvierte sie ein Bachelor und Masterstudium am Mozarteum Salzburg in der Klasse von Michael Martin Kofler und Katharina Kutnevsky. Ein Erasmus - Studium am Conservatoire de Paris bei Sophie Cherrier, Vincent Lucas und Pierre Dumail ergänzte ihre Ausbildung. Ihr Interesse für die historische Aufführungspraxis führte sie außerdem an die Hochschule für Künste Bremen, wo sie bei Marten Root Traversflöte studierte. Sie belegte Meisterkurse u.a. bei Andrea Lieberknecht, Rachel Brown, Renate Greiss - Armin und Vincent Cortvrint.

Agnes Mayr war zwei Jahre lang Mitglied der Orchesterakademie der Münchner Philharmoniker. Seither wirkt sie regelmäßig als Flötistin und Solo Piccolistin in zahlreichen Klangkörpern mit wie dem Bayerischen Staatsorchester München, den Bamberger Symphonikern, dem Orchester Musicaeterna St. Petersburg, den Stuttgarter und Augsburger Philharmonikern u.v.m. Ihre Konzerttätigkeit führte sie durch ganz Europa, Russland, Asien und die USA.  

Die Flötistin ist leidenschaftliche Kammermusikerin und Gründungsmitglied des Ensemble Desiderio, einem neun - köpfigen Kammermusikensemble in Bozen. Außerdem konzertiert sie regelmäßig mit der Harfinistin Isabel Goller und dem Organisten Andrej Naumovich.  

Als Instrumentalpädagogin leitet sie eine Flöten - Klasse am Musikgymnasium Maria Stern und seit dem Schuljahr 2022/2023 an der Berufsfachschule Krumbach. 

zurück