Aufnahmevoraussetzungen
- Mindestens der erfolgreiche Hauptschul-Abschluss
- Musikalische Eignung, die durch eine Eignungsprüfung nachzuweisen ist
- Gesundheitliche Eignung für die gewählte Fachrichtung
- Ausreichende Deutschkenntnisse
- In das Pädagogische/Künstlerische Aufbaujahr (3. Jahr) darf vorrücken,
- wer einen mittleren Schulabschluss besitzt und
- im Abschlusszeugnis der BFSM das Gesamtergebnis „gut“ und
- jeweils die Note „gut“
- a) im instrumentalen oder vokalen Hauptfach,
- b) im Hauptfach Chorleitung/Ensembleleitung und
- c) im Pflichtfach Unterrichtsmethodik des Hauptsfachinstruments oder des Gesangs in Grundzügen erhalten hat
- externe Bewerber/innen können in das Künstlerische Aufbaujahr aufgenommen werden, wenn sie die Hochschul- oder Fachhochschulreife und eine fortgeschrittene musikalische Eignung nachweisen können.
Eignungsprüfung
Voraussetzung für die Zuteilung eines Ausbildungsplatzes an unserer Schule ist, neben den allgemeinbildenden Kriterien, die erfolgreiche Teilnahme an der Eignungsprüfung. Mit ihr wollen wir sicherstellen, dass die Bewerber/innen voraussichtlich den Anforderungen der Schule gewachsen sind und das Ausbildungsziel innerhalb von zwei Jahren erreichen.
Die besondere Eignungsprüfung zum Künstlerischen Aufbaujahr für externe Bewerber/innen umfasst folgende Fachbereiche: Hauptfachinstrument/Gesang, Pflichtfachinstrument, Gehörbildung, Allgemeine Musiklehre, Tonsatz, Musikgeschichte.
In Einzelfällen ist ein Deutschtest (Level A2-B1) zum Nachweis ausreichender Deutschkenntnisse zu absolvieren.
Eine nicht bestandene Eignungsprüfung kann nur einmal, frühestens nach einem Jahr, wiederholt werden.
Die Prüfung gliedert sich in vier Abschnitte:
1. Allgemeine Musiklehre
2. Gehörbildung
3. Singen
4. Hauptfach (-Instrument bzw. Gesang)
zu 1.: Allgemeine Musiklehre (schriftlich)
- Notenlesen im Violin- und Bass-Schlüssel
- Bestimmen und Notieren von Intervallen bis zur Dezime
- Bestimmen und Notieren von Dreiklängen (Dur - moll - vermindert - übermäßig)
- Kenntnis der Tonarten und ihrer Vorzeichen
- Kenntnis der rhythmischen Werte und der entsprechenden Pausenzeichen
- Erklärung der gebräuchlichsten Tempo- und Ausdrucksbezeichnungen
- Zeitliche Einordnung der musikgeschichtlichen Epochenbegriffe
Beispiel Eignungsprüfung Allgemeine Musiklehre zum Download (PDF) BFSM KRU EP 2019 Allg. Musiklehre.pdf